Für die Therapie von AD(H)S stehen verschiedene Möglichkeiten offen, die von einer medikamentösen Behandlung bis zur Verhaltenstherapie reichen. Auch in der Ergotherapie ist AD(H)S ein nicht unbedeutendes Therapiefeld. Die Behandlung von AD(H)S in der Ergotherapie wird vor allem bei Kindern eingesetzt, findet aber auch bei Erwachsenen Verwendung.

Mit einer Ergotherapie können Sie Ihren eigenen Alltag leichter gestalten beziehungsweise Ihrem Kind helfen, besser durch den Tag zu kommen und leichter eine festere Handlungskontrolle zu behalten. In unserer Praxis in Gelsenkirchen steht Ihnen ein erfahrener Partner für die Arbeit mit AD(H)S zur Seite.

Das Konzept unserer AD(H)S Ergotherapie in Gelsenkirchen zielt auf ein verbessertes Zurechtfinden im Alltag, weniger soziale Konflikte und eine Steigerung des Selbstwertgefühls ab. Wir versuchen hierbei dem Betroffenen bei der Planung seiner zukünftigen Aufgaben zu helfen. Sehr wichtig ist eine Verbesserung der Motorik und der Wahrnehmung. Hierdurch sollen Kinder sich selbst und ihre Umwelt besser einschätzen können. Spielerische und sportliche Aufgaben in der Ergotherapie sind nicht nur eine gern angenommene Möglichkeit zur körperlichen Betätigung, sondern können aufgrund erlebter Erfolge auch das Selbstbewusstsein steigern. Selbstverständlich wird das gesamte Konzept unserer Ergotherapie für AD(H)S in Gelsenkirchen nach Bedarf auf Sie und Ihre Familie abgestimmt, da schließlich jedes Kind ein ganz eigenes Individuum ist.