Im Grunde ist die Angst, welche wir empfinden, sehr nützlich. Sie bewahrt uns vor Gefahren und ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Aber genau wie eine Allergie die Überreaktion des Körpers gegen bestimmte Einwirkungen ist, kann es bei manchen Menschen zu Angststörungen kommen. Das dies natürlich das Leben nicht erleichtert, sollte klar sein.
Kann ausgeschlossen werden, dass bestimmte Symptome durch biologischen Ursachen oder Erkrankungen ausgelöst werden, kann eine Angststörung vorliegen. Dabei sollte man aber beachten, dass man meist zwischen einer Panikstörung und generalisierten Angststörung unterscheidet.

Diese Symptome können sein:

• Benommenheit
  • Atemnot
  • Ein Gefühl von Unsicherheit
  • Schwindelgefühl
  • Starkes Herzklopfen oder ein unregelmäßiger Herzschlag
  • Übelkeit
  • etc.

angststörungen

Eine Panikstörung bzw. -attacke dauert normalerweise nur wenige Minuten. Leider können solche Vorfälle zu jedem Zeitpunkt auftreten, selbst in entspannten Situationen. Die Angst vor der nächsten Attacke ist somit immer präsent.
Ist die Störung hingegen akut, treten die Symptome nicht unbedingt gleichzeitig auf, sondern über den Tag verteilt. Gerne hängen diese auch mit relativ unrealistischen Ängsten zusammen, in die man sich leicht hineinsteigern kann. Während Panikstörungen, zumindest normalerweise, nach einigen Jahren nachlassen, bleibt die generalisierte Angststörung bis ins hohe Alter.

Ihre Möglichkeiten durch die Ergotherapie

Das solche Störungen das Leben nicht erleichtern, sondern teilweise arg einschränken, sollte also nicht verwundern. Mit Hilfe der Ergotherapie, welche wir Ihnen in Gelsenkirchen anbieten, wollen wir Ihr Leben erleichtern und wieder in angenehmere Bahnen lenken.

Dies fängt natürlich schon bei den Gesprächen an – gerade ein Schritt den sich viele nicht trauen, denn niemand spricht gerne über seine Ängste. Im Zuge dieser Gespräche können auch erste Möglichkeiten besprochen werden, wie Sie sich selbst in solchen Situationen helfen können. Sei dies durch ein kognitives Training oder durch entsprechende Entspannungstechniken. Sie werden sehen: Nach und nach werden Sie Ihr Leben wieder in den Griff bekommen und entspannter in den Alltag gehen können. Sie können sich jeder Zeit bei uns in Gelsenkirchen melden.