Schlaganfall behandeln in Gelsenkirchen – bewährt und effektiv mit Ergotherapie

Zu den häufigsten Auslösern für Behinderungen zählt der Schlaganfall. Behandeln muss man zunächst die Ursachen, also etwa die Auflösung einer Gefäßverstopfung. Diese akute medizinische Behandlung muss sehr schnell geschehen, um Schäden am Gehirn zu minimieren. Viereinhalb Stunden bleiben, um einen Schlaganfall so zu behandeln.
In Gelsenkirchen kann durch Notärzte und klinische Notaufnahmen eine rechtzeitige Behandlung eingeleitet werden. Nach der akuten Phase sind dann Therapien gefragt, um die neurologisch bedingten Ausfälle, Störungen und Lähmungen beim Schlaganfall zu behandeln. Schlaganfall-Patienten in Gelsenkirchen können sich für eine Rehabilitation mithilfe der Ergotherapie in meiner Praxis entscheiden.

Mit Ergotherapie nach Schlaganfall die Selbstständigkeit zurückgewinnen

Das übergeordnete Ziel einer Therapie ist die Behandlung der durch den Schlaganfall hervorgerufenen Störung und die Wiederherstellung des Zustandes vor der Erkrankung. Um ergotherapeutisch den Schlaganfall zu behandeln, sollten therapeutisches Training und Übungen möglichst früh begonnen werden. In meiner Praxis in Gelsenkirchen entwickele ich dazu zusammen mit Patienten und Angehörigen individuelle und realistische Therapieziele. Das kann die Bewältigung alltäglicher Aufgaben sein, die Verbesserung motorischer Fähigkeiten oder auch der richtige Gebrauch von Hilfsmitteln. Durch entsprechende Schulung und Übungen können wir in Gelsenkirchen dann die Ausfälle durch den Schlaganfall gezielt behandeln. Ich empfehle einen möglichst frühzeitigen Therapiebeginn. Doch auch bei schon länger anhaltenden Störungen kann es sich lohnen, mit Ergotherapie den Schlaganfall zu behandeln.