Wann liegt eine Depression vor

Depression ist ein Wort, dass vielen Menschen bekannt ist. Schnell heißt es, nur weil jemand schlecht drauf ist, er sei depressiv. Dabei wird unterschätzt, was eine wirkliche Depression für den Betroffenen bedeutet und stellt im schlimmsten Fall eine Gefahr für sein Leben dar.
Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, bei der der Erkrankte unter einer andauernden Antriebsarmut, Lustlosigkeit und innerem „Leeregefühl“ leidet. Die Betroffenen sehen keine Perspektiven im Leben mehr, leiden unter Zukunftsängsten. Der Wille einen normalen Alltag zu gestalten lässt dabei mehr und mehr nach und mitunter erscheint nur der Selbstmord als einziger Ausweg.
Dazu kommt auch oft, dass Erkrankte leider nicht ernst genommen werden und die Depression als „nicht so schlimm“ abgetan wird. Dies hilft diesen natürlich nicht dabei gegen die Krankheit anzukämpfen und verschlimmert meist das Gefühl von Hilflosigkeit.

depression

Gegen Depressionen mit Ergotherapie angehen

Nachdem eine Diagnose erfolgt ist, muss natürlich eine passende Behandlung gefunden werden. Da ein wichtiger Punkt in der Behandlung von Depressionen die Bewältigung des Alltages ist, kann die Ergotherapie vielen Patienten helfen.
Hierbei bedarf es aber Fingerspitzengefühls, da ein Patient mit Depressionen auf gar keinen Fall überfordert werden darf. Dies führt nur zur Verstärkung der empfundenen Hilflosigkeit und verschlimmert eher das Krankheitsbild. Zu Beginn ist es daher sehr wichtig, dass der Betroffene durch Erfolgserlebnisse bestärkt wird.
Durch diese wiederholten Erfolgserlebnisse wird der Druck durch die Depression gemindert und die Gefühlswahrnehmung verbessert.
Nachfolgend erfolgt nach Möglichkeiten oft eine Gruppentherapie. Durch verstärkten sozialen Umgang und Aktivität in der Gruppe, wird das Gefühl der Isolation ebenfalls abgebaut und der Betroffene kann sich mehr der Alltagsbewältigung widmen.
Auch wenn es nur kleine Erfolge sind, zu denen sich der Patient in der Lage sieht, bedeutet dies für Ihn einen Fortschritt. Mehr und mehr kann er seine Alltagstauglichkeit und sein Lebensgefühl zurückgewinnen.
Bei Fragen steht unsere Praxis für Ergotherapie aus Gelsenkirchen Ihnen gerne zur Verfügung.