Rheuma ist eine weit verbreitete degenerative Erkrankung, die oft schleichend beginnt. Wenn Sie von einer rheumatischen Erkrankung geplagt sind, werden Sie sich sicher nicht damit abfinden wollen. Das ist genau der richtige Ansatz, werden Sie aktiv, und nutzen Sie das Angebot, das Ihnen auch bei rheumatischen Erkrankungen zur Verfügung steht.

Man sagt, dass, wer rastet, rostet, und dies gilt durchaus auch für Rheuma und die verwandten Konditionen und den Umgang damit. Lassen Sie sich von uns helfen; in der Ergotherapie hat man viele Übungen zur Verfügung, die Ihre Beweglichkeit erhalten bzw. verbessern können. Gerade bei Rheuma kann eine totale Versteifung von Gelenken und Gliedmaßen drohen. Lassen Sie es nicht so weit kommen, vertrauen Sie sich den Experten an. Die Ergotherapie und ihre verschiedenen Übungen und Maßnahmen sind individuell einsetzbar, so dass Ihr persönlicher Fall und seine Ausprägung in den Mittelpunkt gestellt wird.

Rheuma kann in jedem Alter auftreten, es ist oft genetisch bedingt. Aus diesem Grund ist es besonders sinnvoll, wenn Sie sich bei den ersten Rheuma Symptomen an uns wenden. Wir stellen für Sie ein Programm zusammen, das Ihnen dabei hilft, Ihre Beweglichkeit wieder zu verbessern und so weiterhin aktiv am Leben Teil nehmen zu können. Rheuma ist kein Schicksal, das Sie einfach hinnehmen müssen!

Das Klischee, dass Rheuma eine Krankheit ist, die nur alte Menschen betrifft, ist schon lange überholt. Rheuma, ein Begriff unter dem eine Vielzahl von Erkrankungen zusammengefasst wird, wird durch Entzündungen hervorgerufen. Diese Entzündungen rufen starke Schmerzen hervor, welche die Lebensqualität einschränken.

Oft bedeuten allgemeine Tipps in einem Rheumafall: Belasten sie ihre Gelenke möglichst wenig und schonen Sie diese. Dies ist mit dem Alltag natürlich eher schwer unter einen Hut zu bringen, da diese oft sehr allgemein gehalten werden.
Im Zuge der Ergotherapie, welche wir hier in Gelsenkirchen auch in solchen Fällen anwenden, gibt es so Etwas wie eine universelle Lösung nicht. Denn so wie jeder Mensch einzigartig ist, hat auch jeder einen anderen Alltag und auch eine andere Form von Rheuma.

Zusammen können wir Ihren Alltag analysieren und Ihnen vor allen Dingen eines nehmen: Die Angst. Denn so wie man sich unbewusst verspannt, wenn man unter Stress steht, so belastet man auch die Gelenke anders als gewollt. Nicht nur eine Entlastung der betroffenen Gelenke muss das Ziel sein, sondern auch eine Falschbelastung zu verhindern!

In unserer Praxis in Gelsenkirchen zeigen wir Ihnen außerdem hilfreiche Übungen und beraten Sie auch bei etwaigen Hilfsmitteln. Zusammen finden wir den richtigen Weg für Sie!

rheuma