In unserer Praxis für Ergotherapie in Gelsenkirchen bieten wir zahlreiche Maßnahmen, die demenzkranke Menschen positiv beeinflussen können und die den Alltag für die Betroffenen sowie die Angehörigen vereinfachen. Die Anwendung ergotherapeutischer Übungen richtet sich nach den Fähigkeiten und Ressourcen der Patienten und wird dem Stadium der Demenz entsprechend angepasst.

Die Therapie zielt bei Beginn der Erkrankung darauf ab das Langzeitgedächtnis zu stabilisieren, die kognitiven Fähigkeiten zu erhalten und zeitliche, örtliche und personelle Orientierung zu geben. Sollte die Demenz schon weiter Fortgeschritten sein liegt der Fokus unserer Arbeit darin, die Körperwahrnehmung zu fördern, Ruhe zu vermitteln und Ängste und Verhaltensstörungen positiv zu beeinflussen.

demenz

Ferner versuchen wir die die Kommunikation positiv zu beeinflussen und die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit anzuregen. Bei der gesamten Behandlung der Demenz gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und passen den Einsatz der Ergotherapie dem aktuellen Stand an. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin über die Verordnung ergotherapeutischer Maßnahmen für den Betroffenen.

Im Normalfall wird die Ergotherapie von jedem Hausarzt verschrieben und die Kosten werden von den meisten privaten Krankenversicherungen übernommen. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen muss unter Umständen mit bestimmten Zuzahlungen gerechnet werden. Kontaktieren Sie uns in unserer Praxis in Gelsenkirchen um persönlich beraten zu werden und umfassende Informationen zu erhalten.